top of page

AN ALLE HR-MITARBEITER, PERSONALER UND FÜHRUNGSKRÄFTE

Leistung bringen ohne auszubrennen?

Wie Ihre Mitarbeiter trotz hohem Workload mental gesund bleiben - durch erfrischende Workshops.

AA1 - web.png

SIe arbeiten im HR-Bereich?
Dann kennen Sie das vielleicht:

Die besten Mitarbeiter verlassen das "sinkende Schiff" - sie kündigen und suchen sich einen Arbeitgeber mit einem gesünderen Arbeitsklima.

Ein zuverlässiger Mitarbeiter hält seit einiger Zeit seine Deadlines nicht mehr ein. Er macht untypische Leichtsinnsfehler, zieht sich zunehmend zurück und fällt häufig aus.

Schließlich meldet er sich mit der Diagnose "Burnout" für unbestimmte Zeit krank.

START

Kollegen müssen einspringen und seine Arbeit mitmachen. Je länger der kranke Kollege fehlt, desto mehr kommen auch diese Mitarbeiter an die Grenzen ihrer Belastbarkeit.

Dein Abschnittstext (2)_edited.png
Dein Abschnittstext (2)_edited.png

Die Stimmung im Team verschlechtert sich dramatisch. Unzufriedenheit macht sich breit. Die Motivation schwindet.

Dein Abschnittstext (2)_edited.png
Dein Abschnittstext (2)_edited.png

Wie wäre es,
wenn...

  • … Ihre Mitarbeiter hochwirksame Strategien und Techniken lernen könnten, um im beruflichen Alltagsstress resilienter zu sein und besser zu performen?

  • … Ihre Mitarbeiter ein Burnout gar nicht erst entwickeln, weil sie zuvor schon die passenden Gegenmaßnahmen ergreifen?

AA9 - web.png
  • Ihre Führungskräfte psychologisch so geschult wären, dass sie wissen, wie sie mit psychisch erkrankten Mitarbeitern umgehen müssen, damit diese möglichst schnell wieder gesund werden können.

Klingt gut?
Hier komme ich ins Spiel...

Design ohne Titel(3).png
AA18 - web.png

Mein Name ist Alexander Witt. Wenn ich nicht gerade mit meinen Söhnen Basketball spiele oder mit meiner Tochter beim Rodeo-Reiten bin, bewahre ich High-Performer davor, in ein Burnout abzurutschen.

Ich bin approbierter Psychotherapeut und Coach. Nachdem ich 8 Jahren in einer Burnout-Klinik tätig war, war für mich klar:

Am besten wäre es doch, wenn die betroffenen Personen frühzeitig gegensteuern könnten – und nicht erst, wenn es zu spät ist.

Seitdem unterstütze ich Unternehmen, wenn es darum geht, die mentale Gesundheit ihrer Mitarbeiter zu schützen. 

Zum Beispiel durch Workshops, die auf erfrischende Art anders sind. Lernen soll schließlich auch Spaß machen... 

Burnout Coaching München

Workshops zur mentalen Gesundheit sind Gold wert.

Dein Abschnittstext (200 x 200 px).png

DENN: Es gibt keinen besseren Weg, um möglichst schnell möglichst viele Mitarbeiter für dieses Thema zu sensibilisieren. Und der ROI (return on invest) ist hoch: Für jeden investierten Euro, bekommt das Unternehmen 3 Euro zurück. Wenn das mal kein guter Deal ist!

Warum?

Es gibt keinen besseren Weg, um möglichst schnell möglichst viele Mitarbeiter für dieses Thema zu sensibilisieren. Und der ROI (return on invest) ist hoch: Für jeden investierten Euro, bekommt das Unternehmen 3 Euro zurück. Wenn das mal kein guter Deal ist!

Warum?

Gemeinsames Lernen macht Spaß!

Das gemeinsame Lernen in der Gruppe ist eine hervorragende Möglichkeit sich spielerisch mit diesem heiklen Thema zu befassen (und die Scheu davor zu verlieren – schließlich wird im Workshop schnell klar: es betrifft JEDEN von uns).

Gemeinsames Lernen wirkt in die Zukunft!

Es werden auch diejenigen Mitarbeiter abgeholt, bei denen der Akku zwar noch halbwegs voll ist, für die aber bald eine stressige Phase ansteht – und die entsprechende Tools in der Zukunft sehr gut gebrauchen könnten.

Gemeinsames Lernen spart bares Geld!

Es gibt keinen besseren Weg, um möglichst schnell möglichst viele Mitarbeiter für dieses Thema zu sensibilisieren. Und der ROI (return on invest) ist hoch: Für jeden investierten Euro, bekommt das Unternehmen 3 Euro zurück. Wenn das mal kein guter Deal ist!

A4.png

ALEXANDER WITT

Psychotherapeut & Coach

Workshops wirken.

Weniger AU-Tage:

Ihre Mitarbeiter lernen hochwirksame und schnell anwendbare Tools, so dass sie mit stressigen Situationen deutlich entspannter umgehen können. Und dadurch auch seltener krankheitsbedingt ausfallen.

Weniger Kündigungen:

Durch das Angebot eines Coachings fühlen sich die betroffenen Mitarbeiter in ihrer aktuellen, schwierigen Situation wertgeschätzt („Mein Arbeitgeber kümmert sich um mich!“). Die Folge: (innere) Kündigungen gehen zurück.

Weniger Konflikte:

Konflikte am Arbeitsplatz sind ein nicht zu unterschätzender Burnout-Beschleuniger. Im Rahmen der Einzelcoachings können diese Konflikte aufgearbeitet werden, so dass ein harmonisches und produktives Team-Klima entsteht.

Wie läuft ein Coaching
konkret ab?

GUT ZU

WISSEN

Burnout Coaching Session.png

Örtlich flexibel: Alle Coachings finden Face-to-Face statt - entweder live in meinen Coaching-Räumlichkeiten in München oder via Zoom.

Höchst individuell: Jedes Coaching ist wie ein passender Maßanzug - perfekt auf die Situation und die jeweiligen Bedürfnisse des Coachee zugeschnitten.

zeitlich begrenzt: In der Regel können mit 5-10 Sitzungen bereits gute Ergebnisse erzielt werden. Eine Coaching-Session dauert je nach Absprache 60 oder 90 Minuten.

Vertraulich: Die Inhalte des Einzelcoaching sind vertraulich. Falls der Coachee zustimmt, können weiterführende Gespräche - zum Beispiel mit HR oder der jeweiligen Führungskraft - stattfinden.

kontinuierlich: Um auch zwischen den Sitzungen an sich und seinen Themen arbeiten zu können, wird dem Coachee ein Online-Kurs zur Verfügung gestellt.

Burnout Coaching Erfahrungen.png

"Leider waren immer nur 5 Stars zu vergeben - ich hätte Ihnen auch 10 gegeben!"

Teamleader & Senior Business Partner HR

SENIOR CONSULTANT

"Eine wertvolle Erfahrung, die ich nicht missen möchte!"

Ich bin immer schon ein Mensch gewesen, der dachte „ich werde alleine mit meinen Herausforderungen des Lebens fertig“ und habe das Thema „Psychologie“ abgetan - „brauch ich nicht“!

Dann kam Anfang dieses Jahres der Moment, an dem die Arbeit keinen Spaß und auch der Sport keine Motivation mehr war.

Bei allen diesen Punkten hat Herr Witt mir auf seine besondere, sehr emphatische Art gezeigt, wie ich Dinge anders angehen und ich mich besser aufstellen kann, damit ich meinen persönlichen Resilienzpuffer wiederfinde.

Ich habe Herrn Witt als sehr wertschätzenden Menschen mit einer sehr hohen fachlichen Kompetenz kennenlernen dürfen. Besonders möchte ich seine Flexibilität im Umgang erwähnen, er konnte sich stets spontan auf einen einstellen und hat „die richtigen Knöpfe“ gedrückt.

Ich kann Herrn Witt uneingeschränkt empfehlen und werde mich in Zukunft weiterhin gerne an ihn wenden!

SENIOR BUSINESS PARTNER HR

"Profession und leidenschaft!"

Herr Witt versteht es ausgezeichnet Prozesse zu begleiten und Denkanstöße für das eigene Handeln zu geben. Die Unterstützung durch ihn hat mir persönlich sehr geholfen auf gewisse blinde Bereiche aktiv zu schauen und Impulse für eine Verhaltensänderung zu erhalten. Schwierige Situationen werden gemeinsam analysiert und konstruktive Lösungen erarbeitet.

Wir haben unterschiedlichste Themen behandelt, weil Business und Privates sich oft vermischt und nicht eindeutig zu trennen ist. Hier wurden bessere Abgrenzungsmöglichkeiten erarbeitet. Herr Witt arbeitet hochprofessionell. Dabei schafft es immer sehr menschlich sowie vertrauenswürdig zu bleiben

Auch ich kann Herrn Witt wärmstens weiterempfehlen, v.a. für Menschen, die aktuell aus unterschiedlichsten Gründen beruflich sehr stark gefordert sind. Eine für mich sehr wertvolle Erfahrung, die mich persönlich und beruflich hat wachsen lassen. Nochmals herzlichen Dank an dieser Stelle an Herrn Witt.

Klienten sagen...

JETZT EBOOK DOWNLOADEN

Burnout Prävention eBook Mockup.png

Wie Sie Burnout bei Ihren Mitarbeitern erkennen...

... und betroffene Personen richtig darauf ansprechen.

Laden Sie sich jetzt das eBook für 0 Euro herunter und erfahren Sie...

  • ... auf welche Burnout-Symptome Sie bei Mitarbeitern achten sollten.

  • ... wie Sie Mitarbeiter auf Burnout ansprechen sollten.

  • ... welche konkreten Angebote Mitarbeitern helfen können.

Design ohne Titel(3).png
AA18 - web.png

Die mentale Gesundheit Ihrer Mitarbeiter liegt Ihnen am Herzen?

Buchen Sie sich einen Termin zum Kennenlernen und lassen Sie uns ganz entspannt darüber sprechen, wie eine Zusammenarbeit aussehen könnte.

bottom of page